Zum Hauptinhalt springen
Vortrag

JUGS20190528: Vortrags- und Diskussionsabend bei der Java User Group Stuttgart

Website der Veranstaltung

Datum und Uhrzeit

28.05.2019, 18:30 - 21:00 Uhr
Im Kalender speichern

Veranstaltungsort

Optica Abrechnungszentrum Dr. Güldener GmbH
Stuttgart, Deutschland

Beschreibung

Einladung zum Vortrags- und Diskussionsabend:

"Identity und Access Management leicht gemacht"

mit Mathias Conradt

 

Regelmäßig lesen wir von Data Breaches renommierter Websites, Sicherheitslücken bei Authentifizierungs- und Authorisierung-Prozessen.

Mit der zunehmenden Anzahl von Web Services, IoT-Devices und generell digitalen Applikationen um uns herum wird das Thema Sicherheit immer komplexer. Für Softwareentwickler, die sich hauptsächlich mit Applikationsentwicklung und Geschäftslogik befassen, ist das Thema Web Security, Benutzerregistrierung und Login meist ein notwendiges Übel, dass es zu bewältigen gilt, weil sicherheits- und somit unternehmenskritisch.

 

Auf den ersten Blick mag man sich unter Benutzer-Authentifizierung nichts Kompliziertes vorstellen: Login- und Registrierungsformular mit Benutzername/Passwort - das kann ja so kompliziert nicht sein, oder? Doch was ist mit Social Logins, Multi-Factor-Authentication, Passwortlose Authentifizierung via SMS oder Email - all das, was der Endbenutzer heutzutage an guter User Experience erwartet? Auf einmal wird klar, was unter der Spitze des Eisbergs tatsächlich an Komplexität liegt.

 

In dem an Entwickler gerichteten Vortrag zeigt Mathias Conradt anhand eines konkreten Anwendungsfalles, wie man das Thema Authentication & Authorization sicher und dennoch vom Aufwand her überschaubar implementieren kann.

 

Als Senior Solutions Engineer arbeitet Mathias Conradt mit Auth0-Interessenten zusammen, um ihre technischen Anforderungen zu verstehen und diese bestmöglich in einer IAM-Lösung abzubilden. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Berufserfahrung im Bereich der Software-Architektur, Software-Entwicklung, Prozess-Beratung und Projektmanagement (PRINCE2-, ITIL und SCRUM-zertifiziert), und betreute Unternehmen unterschiedlichster Größenordnung, von Start-Ups, Klein- und Mittelständlern bis hin zu Konzernen.

 

Kontakt

Java User Group Stuttgart e.V.

Nachricht senden