Zum Hauptinhalt springen
Vortrag

RG Rhein-Main: Aber ich will doch einfach nur coden ...!

Website der Veranstaltung

Datum und Uhrzeit

16.08.2018, 18:30 - 19:30 Uhr
Im Kalender speichern

Veranstaltungsort

InteRES GmbH
Darmstadt, Deutschland

Beschreibung

Vortrag der Java User Group Darmstadt und der Regionalgruppe Rhein-Main der GI

 

(Servant)Leadership in der IT aus der Perspektive eines Gärtners

 

Referentin:

Cosima Laube

 

Kennst Du Gedanken wie “Argh, ein Meeting! Wie soll ich da in Ruhe coden?!” oder “Wir sollten das mal refactoren… “? Hast Du schon einmal in einer Firma gearbeitet, wo “irgendwelche Manager” Prozesse ge-off-kickt haben - und die sind dann wild durchs Unternehmen gewuchert oder die Saat ging gar nicht auf?

 

Du fühlst Dich irgendwie angesprochen?

 

Dann komm’ mit auf die Expedition in den (dunklen) Dschungel der professionellen IT - von Business Analyse über Coding, von Scrum zu allem rund um Qualität und wieder zurück zum Coding. Gemeinsam entdecken wir verschiedenartige Pflanzen und begegnen allerlei ITierischem. Unser Kompass ist dabei ein wissenschaftliches Leadership-Modell. Und wir werden auch ein wenig “im Schmutz wühlen” um passende Plätze fürs gezielte Gärtnern zu finden.

 

Wir werden auch miteinander und voneinander lernen. Denn Du bist Teil des Workshops! Das bedeutet: es wird kurzweilig und etwas interaktiv. Lass’ Dich davon nicht abschrecken, falls Du Dich z.B. eher zu den introvertierten Menschen zählst. Es ist für alle Platz und Raum.

 

Cosima Laube (@gazebo_c) studierte Informatik und Psychologie und hat mittlerweile ihren Platz “zwischen Coding und Leadership” gefunden. Zuvor arbeitete Cosima über 12 Jahre als (agile) Software-Entwicklerin und IT-Projektleiterin in verschiedenen Organisationen - vom Mittelständler in der Finanzbranche bis hin zu Konzernen im Medizin- oder Automotive-Umfeld. Heute findet man Cosima eher beim Parsen und Debuggen zwischen Technikern, Fachspezialisten und Management sowie überall wo es sonst “menschelt”. Dabei gilt ihre ganze Leidenschaft den Menschen und einer nachhaltigen, lösungsfokussierten Zusammenarbeit - ohne den Kontakt zur Technik zu verlieren. Obwohl Cosima eher zu den leisen, introvertierten Menschen zählt, trifft man sie regelmäßig auf Konferenzen, Unkonferenzen und Meetups, wo sie ihre Erfahrungen teilt, selbst mit organisiert oder sich z.B. mit Sketchnotes aktiv einbringt. Als Ausgleich zu alledem schnürt Cosima gerne ihre Laufschuhe und trainiert in der Natur auf die nächste Langstrecke.

Kontakt

RG Rhein-Main

Nachricht senden