Beschreibung
Open Source ist die Grundlage moderner Softwareentwicklung und spielt auch bei der Produktion von Computer- und Videospielen eine immer größere Rolle. An diesem Themenabend geben wir einen Überblick über Open-Source-Middleware wie Game Engines, die bei der Spieleentwicklung zum Einsatz kommt, und stellen Spiele vor, die unter einer Open-Source-Lizenz stehen.
Programm
Die Geschichte von "Portal Dogs" - Kolja Lubitz
Kolja Lubitz erzählt die Geschichte seines Spiels "Portal Dogs", dessen Veröffentlichung wegen der Insolvenz des Herstellers einer proprietären Game Engine zunächst aufgegeben wurde. Erst der Umstieg auf eine Open Source-Alternative führte dazu, dass das Spiel doch noch das Licht der Welt erblickte.
Open Source Spiele im und für den Unterricht - Sebastian Connette
Der Lehrer Sebastian Connette erklärt, wieso er die Open Source Entwicklungsumgebung Godot nicht nur selbst für seine Spiele verwendet, sondern auch bewusst in Lehrkräftefortbildungen einsetzt und welche Vorteile sie einerseits für den Informatikunterricht in Schulen, aber auch für die Entwicklung von Lernspielen bietet.
Transitioning from Web to Game Development using Open Source Technologies - Grosan Flaviu Gheorghe
Grosan Flaviu Gheorghe berichtet von seinem persönlichen Weg aus der Web- in die Spieleentwicklung. Die Konstante dabei: der Einsatz von Open Source-Technologien. Er gibt einen Einblick in sein aktuelles Spiel, das auf dem realistisch simulierten Mars verortet ist, und mit Linux, Godot, C++, Python und GDScript umgesetzt wird.
Die Open Source Engine Bevy - Niklas Eicker
Niklas Eicker stellt uns die Open Source-Engine Bevy vor, mit der Spiele in Rust entwickelt werden können. Niklas entwickelt nicht nur Spiele mit Bevy, sondern auch Plugins für Bevy und hat auch schon zu Bevy selbst beigetragen.
Tooll3 - Eine benutzerfreundliche Software zur Gestaltung von interaktiven Animationen - Thomas Mann, CEO Framefield GmbH
Tooll3 ist eine Open-Source-Anwendung zum Erstellen interaktiver Grafiken für Kunstinstallationen und für Live-Performances. Die Anwendung verbindet Live-Coding mit einem intuitiven Node-Graphen, Presets und Keyframe-Animationen. Tooll3 schlägt so die Brücken zwischen Programmierung und Gestaltung.