Zum Hauptinhalt springen
Online Workshop

STEM GIrls 2024: Interdisziplinäre Studiengänge

Datum und Uhrzeit

06.05.2024, 19:00 - 20:30 Uhr
Im Kalender speichern

Beschreibung

Du würdest gerne irgendwas in Richtung Informatik studieren, aber nicht klassische Informatik? Vielleicht hast du auch bereits etwas anderes studiert und suchst nun nach einem Master, mit dem du eine neue Richtung einschlagen kannst? Dann ist dieser Workshop genau richtig für dich! Wir reden über interdisziplinäre Studiengänge. Dafür haben wir drei Frauen eingeladen, die einen interdisziplinären Studiengang studiert haben und von ihren Erfahrungen berichten.

 

Hanna Knötzele: Der Studiengang “Computing in the Humanities” richtet sich an AbsolventInnen mit einem geisteswissenschaftliche, sozialwissenschaftlichen oder pädagogischen Bachelorabschluss. Ich habe zuerst Musikwissenschaften studiert und hatte quasi keine Vorkenntnisse im IT-Bereich. Der Studiengang hat es mir erlaubt, mir zusammen mit Bachelorstudierenden der angewandten Informatik Grundkenntnisse anzueignen und diese dann mit frei wählbaren (Master-)Modulen zu vertiefen - das fand ich wirklich eine super Kombi.

 

Clarissa Sabrina Arlinghaus: Der Studiengang “Human Performance of Socio Technical Systems” richtet sich an Personen mit einem Psychologie-Bachelor. Im Master hat man dann die Möglichkeit Informatik-Module wie z.B. User Interface Design zu belegen. Ebenso gibt es Kurse mit Schnittstellen zum Verkehrsingenieurwesen. Für mich war das genau der richtige Studiengang, weswegen ich ihn gerne allen Psychologie-Bacheloranden mit technischem Interesse wärmstens empfehle.

 

Judith Sieker: Viele denken, dass Informatik und Linguistik zwei komplett unterschiedliche Welten sind. In der Computer Linguistik kommt aber beides zusammen und ergänzt sich super (z.B. bei der Analyse von Large Language Models). Dazu erzähle ich dir im Workshop gerne mehr.

Anmeldung

Kosten
Kostenlos
Hinweis
Zu dieser Veranstaltung können Sie sich online anmelden.
Anmeldefrist
17.06.2024
Freie Plätze
22
Anmelden