Beschreibung
Externe Abhängigkeiten im Projekt managen
Kein Projekt existiert im luftleeren Raum. Wie behält man die Abhängigkeiten am Besten im Blick und wie reagiert man, wenn Abhängigkeiten gefährdet sind? Marcel Krummenauer diskutiert das Thema mit der CoP.
Veranstaltungsreihe Community of Practice Projektmanagement (CoP-PM)
Die Community of Practice ist eine monatliche Veranstaltung, die sich an Projektleiter und Projektmanagement-Enthusiasten richtet. Die Grundidee dieser Community besteht darin, eine Plattform zu schaffen, auf der sich Gleichgesinnte treffen und ihr Wissen sowie ihre Erfahrungen im Bereich des Projektmanagements austauschen können.
Jeden Monat wird ein neues Projektmanagement-Thema diskutiert, das von Experten und erfahrenen Praktikern präsentiert wird. Diese Themen umfassen eine breite Palette von relevanten Aspekten, wie beispielsweise Projektplanung, Risikomanagement, Teamführung, Kommunikation und Stakeholder-Management. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, ihr Wissen zu erweitern, neue Einblicke zu gewinnen und bewährte Praktiken kennenzulernen, die in realen Projekten erfolgreich angewendet wurden.
Die Veranstaltungen der Community of Practice - Projektmanagement bieten zahlreiche Vorteile für einzelne Projektleiter. Durch den regelmäßigen Austausch mit anderen Fachleuten können sie von unterschiedlichen Perspektiven profitieren und neue Lösungsansätze für ihre eigenen Projekte entwickeln. Der Erfahrungsaustausch ermöglicht es den Teilnehmern, von den Erfolgen und Herausforderungen anderer zu lernen und ihr eigenes Projektmanagement-Toolkit kontinuierlich zu erweitern.
Nach der Veranstaltung besteht optional die Möglichkeit, an einem Abendessen auf eigene Rechnung teilzunehmen. Dieser informelle Teil bietet eine zusätzliche Gelegenheit zum Networking und zur Vertiefung der Gespräche. Es ermöglicht den Teilnehmern, sich in einer entspannten Atmosphäre weiter auszutauschen, Kontakte zu knüpfen und wertvolle Beziehungen zu anderen Projektleitern aufzubauen.
Die Community of Practice - Projektmanagement fördert den Wissensaustausch und die Vernetzung innerhalb der Projektmanagement-Gemeinschaft. Sie bietet eine wertvolle Plattform für den professionellen Austausch, um die Effektivität und Effizienz von Projekten zu verbessern. Die Teilnahme an dieser monatlichen Veranstaltung stärkt das Projektmanagement-Know-how jedes Einzelnen und trägt zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung bei.
Teilnahme nur auf Einladung der Fachgruppe Projektmanagement. Interessenten können sich in die Warteliste eintragen.
Programm
- Impulsvortrag
- Diskussion
- Ergebnisssicherung
- Austausch/Networking
Referent*innen
Marcel Krummenauer
IT Business Analyst bei New England Biolabs | Internet Governance Enthusiast
Marcel Krummenauer hat einen Background in Informatik und hat seinen Master of Science an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management erhalten. Er ist seit vielen Jahren als IT Business Analyst bei der New England Biolabs GmbH im Kontext Biotechnolgieforschung tätig. Nebenbei ist er über die Gesellschaft für Informatik beim Thema Internet Governance sehr aktiv tätig.