Zum Hauptinhalt springen
Vortrag

JUGS: Elixir - 7 Languages in 7 Months

Website der Veranstaltung

Datum und Uhrzeit

27.11.2019, 18:30 - 21:30 Uhr
Im Kalender speichern

Veranstaltungsort

iteratec GmbH
Stuttgart, Deutschland

Beschreibung

In der Talklet-Reihe "7 Languages in 7 Months" #7li7m beleuchten wir sieben Programmiersprachen, die etwas abseits vom normalen Hype sind. Wir wollen verstehen, was das Besondere an diesen Sprachen ist. Was sind die Konzepte? Wie sind die Zusammenhänge? Welche Probleme wurden gelöst? Was wurde nicht so gut umgesetzt?

 

 

Talk 1: Elixir - Software, die läuft und läuft und läuft (Michael Sperber)

 

Elixir ist eine hochgezüchtete Sprache für hochzuverlässige, verteilte Anwendungen. Dafür setzt sie auf zwei Konzepte: Leichtgewichtige Prozesse (man könnte fast "Mikroservices" sagen), die Nachrichten austauschen und funktionale Programmierung. Elixir lebt im Erlang-Ökosystem und kann von den dortigen Entwicklungen profitieren, bringt aber auch eigene Neuerungen mit.

 

 

Talk 2: Nebenläufigkeit ganz einfach mit Elixir und Erlang (Martin Grotz)

 

Moore's Law ist an seine Grenzen gestoßen. In Zukunft wird es eine größere Anzahl an Rechenkernen geben, der einzelne Kern aber nicht mehr schneller werden.

Daher kommt man um eine nebenläufige Programmierung kaum mehr herum.

Aber Nebenläufigkeit ist in vielen gängigen Programmiersprachen ein heikles und fehleranfälliges Thema.

Dagegen ermöglichen die erprobten Konzepte von Erlang mit dem Aktor-Modell und vorgefertigten Abstraktionen eine einfache Nutzung von Nebenläufigkeit. Die auf Erlang aufsetzende funktionale Programmiersprache Elixir senkt durch eine moderne Syntax und ausgefeiltes Tooling die Einstiegshürde weiter.

Im Vortrag werden die Vorzüge beider Sprachen praxisnah vorgestellt.

Kontakt

Java User Group Stuttgart e.V.

Nachricht senden