Zum Hauptinhalt springen
Vortrag

JUGS: 7 Languages in 7 Months: Rust

Website der Veranstaltung

Datum und Uhrzeit

19.02.2020, 18:30 - 21:00 Uhr
Im Kalender speichern

Veranstaltungsort

iteratec GmbH
Stuttgart, Deutschland

Beschreibung

7 Languages in 7 Months: in dieser Talklet-Reihe beleuchten wir sieben Programmiersprachen, die etwas abseits vom normalen Hype sind. Uwe Klotz und Markus Kohlhase teilen am 19. Februar ihre Begeisterung für Rust mit uns.

Uwe Klotz: "Rust Primer - An overview for developers"

Als Entwickler ist es unsere Aufgabe Probleme von Kunden zu lösen. Dazu benötigen wir mächtige und verlässliche Werkzeuge zur Abstraktion, um sichere und korrekte Software-Lösungen erstellen zu können. Wenn das lauffähige Ergebnis dann auch noch schlank und effizient ist, umso besser.

Welchen Paradigmen folgt Rust? Welche Regeln sind zu beachten und welcher Nutzen entsteht dadurch? Wo muss ich umdenken, wenn ich aus der klassischen, objektorientierten Welt komme? Dieser Vortrag soll einen kurzen Einblick ins Rust-Universum geben und zeigen, dass Systems Programming mit einer modernen Programmiersprache und Produktivität kein Widerspruch sein müssen.

Markus Kohlhase: "Are we ... yet? - Rust in production"

Rust ist eine sehr junge Programmiersprache mit charakterischen Eigenschaften, die bereits bei vielen Unternehmen produktiv im Einsatz ist. Im zweiten Teil des Abends wollen wir uns einige dieser Anwendungsfälle (z.B. Web Services, High-Performance Computing, Security) exemplarisch anschauen.

Darüber hinaus werden wir die Umsetzung von typsicheren, schlanken Singlepage-Web-Applikationen mit Hilfe von WASM (WebAssembly) demonstrieren. Der serverseitige Einsatz von WebAssembly in Form von WASI (WebAssembly System Interface) komplettiert dieses Bild.

Selbstverständlich wollen wir euch nicht vorenthalten, wie sich Rust mit der Java-Welt verbinden lässt.

Kontakt

Java User Group Stuttgart e.V.

Nachricht senden