Zum Hauptinhalt springen
Meldung

Neue Empfehlungen für ein Curriculum zur Technischen Informatik

Das Präsidium der GI hat in seiner letzten Sitzung eine neue Empfehlung zur Ausgestaltung eines Curriculums zur Technischen Informatik in Bachelor- und Masterstudiengängen verabschiedet.

Der internationale Maschinen- und Anlagenbau, Fahrzeugtechnik, Gebäudetechnik, Medizintechnik und weitere technologiegetriebene Branchen profitieren zunehmend von neuen Konzepten und Entwicklungen, welche stark von der Informatik und den Informationstechnologien getragen werden. Die allumfassende zuverlässige Vernetzung von Sensoren, Aktoren und massiv softwaregestützten informationsverarbeitenden Systemen wird die genannten Branchen zukünftig stark dominieren. Der Forschungs- und Lehrbedarf in diesem Feld motiviert sich aus der Tatsache, dass eingebettete Systeme Industrieanwendungen mit steigender Tendenz beherrschen. Auf Basis intelligenter und digital vernetzter Systeme werden industrielle Produktion und Informations- und Kommunikationstechnik zunehmend verzahnt - Stichwort "Industrie 4.0". Weiterhin spielt die Modellierung und Diagnose von Maschinen und Anlagen eine bedeutende Rolle. Hinzu kommen beispielsweise die Fernwartung von Maschinen und die Sensor- und Informationsfusion für die zustandsorientierte und vorausschauende Maschinenwartung sowie Industrielle Bildverarbeitung und Mustererkennung als eine Schlüsseltechnologie für die Qualitätssicherung in produzierenden Unternehmen. Interdisziplinäre Ansätze aus Technik, Biologie und Psychologie können dabei neue zukunftsweisende Lösungen ermöglichen.

Um der Komplexität dieser Themen Rechnungen zu tragen und die Inhalte einer fundierten Ausbildung zu definieren, haben die Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) und die Informationstechnische Gesellschaft im VDE (ITG) gemeinsam ein Curriculum erarbeitet, das bei der (Weiter-)Entwicklung entsprechende Studiengänge als Richtlinie gelten kann. Die Empfehlung im Volltext zum Herunterladen in der Digitalen Bibliothek der GI: https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/16383