Zum Hauptinhalt springen
Pressemitteilung

Johannes Buchmann erhält Konrad-Zuse-Medaille für Informatik

Die Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) verleiht im Rahmen der INFORMATIK 2017 die Konrad-Zuse-Medaille an Prof. Dr. Dr. h.c. Johannes Buchmann in Anerkennung seiner Beiträge zur Informatik.

 

Chemnitz, 28. September 2017 –Heute hat Prof. Dr.-Ing. Peter Liggesmeyer, Präsident Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) Prof. Dr. Dr. h.c. Johannes Buchmann im Namen der GI die Konrad-Zuse-Medaille für Informatik verliehen. Peter Liggesmeyer: „Mit Johannes Buchmann ehrt die Gesellschaft für Informatik einen herausragenden Wissenschaftler, der die Entwicklung der Cybersicherheitsforschung in Deutschland und weltweit maßgeblich geprägt hat.“
 
Johannes Buchmann studierte Mathematik, Physik, Pädagogik und Philosophie. Nach einer Station als Mathematiklehrer promovierte er zum Thema „Zahlengeometrische Kettenbruchalgorithmen zur Einheitenberechnung“, machte sein Referendariat und ging anschließend mit einem Forschungsstipendium in die USA. Dort erschloss er die algorithmische algebraische Zahlentheorie für kryptographische Anwendungen und setzte seine Forschungen in Deutschland mit Arbeiten zur Kryptoanalyse von Public-Key-Verfahren und Post-Quantum- Kryptographie fort.
 
In Darmstadt war Buchmann wesentlich am Aufbau des „Center for Research in Security and Privacy“ (CRISP) beteiligt, das mittlerweile einer der Leuchttürme der IT-Sicherheitsforschung ist. Darüber hinaus hat er mit der Entwicklung neuer kryptographischer Verfahren die Brücke geschlagen zwischen Grundlagenforschung und praktischer Anwendung.
 
Neben technischen Themen beschäftigt sich Johannes Buchmann mit den gesellschaftlich-ökonomischen Implikationen der Informatik. In dem von ihm geleiteten interdisziplinären Projekt „Internet Privacy“ der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften acatech wurden relevante Studien und Empfehlungen für die Gesellschaft erarbeitet.
 
Johannes Buchmann blickt auf einen beeindruckenden, wissenschaftlichen Erfolg als Hochschullehrer in der Nachwuchsförderung zurück, aus der 67 erfolgreich abgeschlossenen Doktorarbeiten hervorgingen. Darüber hinaus engagiert sich Johannes Buchmann in zahlreichen wissenschaftlichen und wissenschaftspolitischen Gremien und vertritt dort die Sicht der Informatik.
 
Bilder der Preisverleihung können unter folgendem Link heruntergeladen werden:
https://cloud.gi.de/d/e22c827790/.
 
Über die Konrad-Zuse-Medaille der Gesellschaft für Informatik e. V.
 
Die Konrad-Zuse-Medaille für Verdienste um die Informatik wird an Persönlichkeiten verliehen, die sich auf dem Gebiet der Informatik in Forschung, Technik oder Anwendung in hervorragender Weise ausgewiesen haben. Sie ist die höchste Auszeichnung der GI und wird alle zwei Jahre vergeben - n Abwechslung mit der „Konrad-Zuse-Medaille für Verdienste um die Informatik im Bauwesen" des Zentralverbandes des Deutschen Baugewerbes. Vorschlagsberechtigt sind die Präsidenten der Deutschen Forschungsgemeinschaft, der Fraunhofer-Gesellschaft, der Hochschulrektorenkonferenz, der Max-Planck-Gesellschaft, der Gesellschaft für Informatik e.V. sowie die bisherigen Preisträger. Zu den Trägern der Konrad-Zuse-Medaille zählen u.a. Prof. Dr. Arndt Bode (München), Prof. Dr. Dr. h.c. Carl Adam Petri (St. Augustin) und Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Günter Hotz (Saarbrücken).
 
Über die Gesellschaft für Informatik e. V.
 
Die Gesellschaft für Informatik e. V. (GI) ist mit rund 20.000 persönlichen und 250 korporativen Mitgliedern die größte und wichtigste Fachgesellschaft für Informatik im deutschsprachigen Raum und vertritt seit 1969 die Interessen der Informatikerinnen und Informatiker in Wissenschaft, Wirtschaft, öffentlicher Verwaltung, Gesellschaft und Politik. Mit 14 Fachbereichen, über 30 aktiven Regionalgruppen und unzähligen Fachgruppen ist die GI Plattform und Sprachrohr für alle Disziplinen in der Informatik. Weitere Informationen finden Sie unter https://gi.de.
 
Pressekontakt:
 
Daniel Krupka
Geschäftsführer
Gesellschaft für Informatik e.V. (GI)
______________________________
Berliner Büro im Spreepalais am Dom
Anna-Louisa-Karsch-Str.2, 10178 Berlin
Tel.: +49 30 7261 566-15
Mobil: +49 163 8694216
Fax: +49 30 7261 566-19
Mail: daniel.krupka@gi.de
 
Bonner Büro im Wissenschaftszentrum
Ahrstr. 45, 53175 Bonn
Tel.: +49 228 302-145
Fax: +49 228 302-167
E-Mail: bonn@gi.de
 
Web: https://gi.de

Prof. Dr. Dr. h.c. Johannes Buchmann, GI-Präsident Prof. Peter Liggesmeyer
© Annett Weigelt - GI e.V.