Zum Hauptinhalt springen
Meldung

GI-Studierendenwettbewerb 2017 nach spannender Endrunde abgeschlossen

Fünf Teams von Studenten der Informatik waren von der Jury des Wettbewerbs zur Endrunde eingeladen, ihre Lösungen im Rahmen der BTW 2017 in Stuttgart zu präsentieren. In diesem jahr bestand die Aufgabe darin, Repositories der Entwicklerplattform GitHub zu klassifizieren. Die Präsentationen und Livedemos der entwickelten Programm waren wieder auf einem sehr hohen Niveau, so dass die Jury, bestehend aus Wissenschaftlern und den Sposoren des Wettbewerbs, keine leichte Aufgabe hatte, ein Ranking zu ermitteln. Es hatten sich Teams der Hochschulen aus Potsdam, Hamburg, Stuttgart, Osnabrück und Augsburg aus 21 Einreichungen für das Finale qualifiziert.

Gewinner des 1. Preises (4.000 EUR) ist das Team der Universität Augsburg. Andreas und Stefan Grafberger, Martin Keßler und Michael Leimstädtner freuten sich über ihren Erfolg, zumal die Hochschule erstmals ein Team für den Wettbewerb meldete. Den 2. Preis (2.000 EUR) gewann das Heimteam der Universität Stuttgart mit den Studenten Paul Kuznecov, Vincent Link und Eduard Marbach. Über den 3. Preis konnte sich das Team des Hasso-Plattner-Instituts der Universität Potsdam freuen. Willi Gierke und Robert Stark könne sich das Preisgeld von 1.000 EUR teilen. Den Sonderpreis für die beste Präsentation holte sich das Team der Universität Osnabrück. Sie bekommen damit die Möglichkeit, Ihre Lösung auf einer großen Entwicklerkonferenz in Wien vorzutragen.

Die Preisverleihung fand im feierlichen Rahmen des Empfangs der BTW-Tagung statt und wurde von Prof. Dr. Erhard Rahm, Sprecher des FB Datenbanken und Informationssysteme vorgenommen. Die Sponsoren der Geldpreise, in der Reihenfolge Amazon, die PPI AG und Infos-Stuttgart übergaben die Urkunden an die Teams.

Das Schlusswort gebührte dem Hauptsponsor des diesjährigen Wettbewerbs GitHub, Johannes Nicolai:

„Die Qualität der Einreichungen und die methodische Sicherheit, mit der die Studierenden große Machine-Learning-Frameworks wie TensorFlow und scikit-learn einsetzten, hat uns sehr beeindruckt. Die Erkenntnisse aus dem InformatiCup und eigener Forschungen werden nicht nur der Mehrheit aller weltweiten Open Source-Projekte, die auf GitHub.com gehostet werden, zugute kommen, sondern auch den über 75.000 Unternehmen, welche GitHub Enterprise in ihren eigenen Rechenzentren betreiben“.

Viel mehr kann ein studentischer Wettbewerb eigentlich nicht erreichen, so freuen wir uns schon auf den nächsten informatiCup 2018.

Die Aufgabe zum Herunterladen: informatiCup 2017-github-repository-classifier (pdf) oder direkt bei GitHub (pdf)

Fotos der Endrunde und Preisverleihung

vlnr: Michael Brückner, Amazon, Erhard Rahm und das Team der Uni Augsburg)
© Geschäftsstelle - GI