Zum Hauptinhalt springen
Meldung

GI-Präsidiumskandidatinnen und -kandidaten gesucht!

Auf der Ordentlichen Mitgliederversammlung der GI am 27. September 2016 in Klagenfurt wurde Prof. Joahnn-Christoph Freytag, Ph.D. als Sprecher der Kandidatenfindungskommission für das Präsidium eingesetzt. In dieser Rolle und im Namen aller Mitglieder der Kandidatenfindungskommission bittet er , die Kommission in ihrer Arbeit zu unterstützen und Damen oder Herren für die Kandidatur bei den Wahlen zum Präsidium der GI zu nennen. Mit dem Jahr 2017 wird die Amtszeit von drei Präsidiumsmitgliedern auslaufen, deren Positionen neu zu besetzten sind.

Die von Ihnen vorgeschlagenen Kandidaten müssen GI-Mitglieder sein und sollen besonderes Engagement für die GI und die Informatik zeigen. Sinnvolle Arbeit im Präsidium erfordert Zeit und den Wunsch, etwas für die Weiterentwicklung der GI zu bewegen. Daher sucht die Kommission Mitglieder, die bereit sind, sich über die Sitzungstage hinaus aktiv in die Präsidiumsarbeit einzubringen. Kenntnisse der GI-internen Strukturen und Abläufe sind hilfreich und wünschenswert, aber nicht zwingend.

Am Ende des Findungsprozesses soll die Kandidatenliste das gesamte Spektrum der Informatik in Theorie und Praxis, in Academia und Industrie repräsentieren, denn das Präsidium spielt für die Weiterentwicklung der GI eine wesentliche Rolle. Deshalb sollten dort alle Mitgliedergruppen angemessen vertreten sein.

Bitte senden Sie Ihre Vorschläge formlos bis zum 30. April 2017 per E-Mail direkt an Herrn Freytag (E-Mail).

Außer Ihrem Namen und Ihrer eigenen GI-Nummer sollte Ihr Vorschlag Name und GI-Nummer der vorgeschlagenen Person sowie eine kurze Begründung Ihres Vorschlags enthalten. Bitte vergewissern Sie sich, dass die vorgeschlagene Person auch tatsächlich bereit ist zu kandidieren. Sie sollte ihre Zusage zur Kandidatur ebenfalls an zuvor genannte E-Mailadresse schicken.

Für die Ordentliche Mitgliederversammlung 2017 in Chemnitz wird von der Kommission eine vorläufige Kandidatenliste aus Ihren Vorschlägen erstellt und den versammelten Mitgliedern zur Ergänzung und Verabschiedung vorgelegt. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!