Zum Hauptinhalt springen
Meldung

Datenbank-Tagung in Stuttgart

Die 17. GI-Fachtagung „Datenbanksysteme für Business, Technologie und Web“ (kurz BTW) fand vom 6.-10.03.2017 an der Universität Stuttgart statt, ausgerichtet von Prof. Dr.-Ing. Bernhard Mitschang (Tagungsleitung, Uni Stuttgart) und Prof. Dr. Daniela Nicklas (Vorsitz wissenschaftliches Programmkomitee, Uni Bamberg).

Wie alle zwei Jahre bot diese größte Datenbanktagung im deutschsprachigen Raum den mehr als 260 Wissenschaftlern, Praktikern und Anwendern aus aller Welt den passenden Rahmen für den intensiven Austausch zu Themen rund um Datenbank- und Informationssystemtechnologien. Die dreitägige Hauptkonferenz umfasste aktuelle Beiträge in acht Sessions des wissenschaftlichen Programms, fünf Sessions des Industrieprogramms sowie einem Demoprogramm. An den beiden Tagen zuvor gab es bereits in vier Workshops, zwei Tutorien sowie dem Studierendenprogramm viele interessante Vorträge und angeregte Diskussionen. Weitere Bestandteile dieses Vorprogramms waren eine erstmals im Rahmen der BTW ausgetragene Data Science Challenge sowie die Endrunde des informatiCups, dem Studierendenwettbewerb der GI.

Inhaltliche Höhepunkte der Tagung waren die drei eingeladenen Vorträge von Georg Simon, Senior Vice President der Software AG, Donald Kossmann von Microsoft sowie Guy Lohmann, ehemals IBM, die den Bogen von aktuellen Herausforderungen der Digitalen Transformation bis hin zu einem Rückblick auf vier Jahrzehnte Datenbankoptimierung schlugen. Wie in den vergangenen Jahren wurden vom Fachbereich DBIS auch in diesem Jahr Auszeichnungen für die beste Datenbank-Dissertation und herausragende Konferenzbeiträge vergeben.

Alle Informationen zur BTW 2017, inklusive Tagungsimpressionen in Bildern, finden sich auf der Konferenzwebseite.